Online Beratung

• Überschriftentyp: Auszeichnung H3

Wohnen für Menschen mit Demenz im Altenheim

Aufgehoben und geborgen

Im Altenheim St. Anton leben dementiell erkrankte Menschen in ihrem Wohnbereich mit anderen Seniorinnen und Senioren zusammen. Dabei werden sie begleitet von einer speziell ausgebildeten Alltagsbegleitung. Farben erkennen, Düfte bestimmen, angenehme Erinnerungen wecken - all das geschieht, wenn man zum Beispiel gemeinsam einen Obstsalat zubereitet. Dazu gibt es Gedächtnisspiele oder Malen und die Gruppenaktivitäten für alle, so dass sich Menschen mit Demenz hier gut aufgehoben und geborgen fühlen. Manche tragen einen Transponder am Körper, der den Mitarbeitenden ein Signal gibt, wenn sie das Hause verlassen. So kann jemand nach dem Spaziergänger schauen und ihn liebevoll ins Haus zurückbegleiten, falls er sich verirrt hat.

Textbrick allgemein

Bei der Variante "Einleitung" wir der Einleitungstext der verlinkten Einrichtung ausgegeben.
Bei der Variante "Beschreibung" wir der Beschreibungstext der verlinkten Einrichtung ausgegeben.
Bei der Variante "ContentText" kann ein Textobjekt angehängt werden, dann wird der Inhalt dieses Textobjekts ausgegeben.

• Überschriftentyp: Auszeichnung H1