Online Beratung

Sozialberatung an der Tafel

Caritas Altenheim St. Peter Kiefersfelden-Mühlbach, Raubling, 05.07.2023

Der  Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. hat 2016 eine Lebensmittelausgabe in der Königswieser Straße 12 in Neuforstenried initiiert. In Kooperation mit den örtlichen Pfarreien St. Matthias und Wiederkunft des Herrn, der Münchner Tafel e.V. und einem Team von 25 Ehrenamtlichen werden heute mehr als 250 Personen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt. Der Schwerpunkt der Caritasarbeit liegt auf der sozialpädagogischen Begleitung der Tafelbesucher/-innen und zielt darauf ab, Wege aus der Armut zu finden. “Der Beratungsbedarf hat durch die Coronapandemie und die Energiekrise infolge des Ukrainekrieges immens zugenommen”, erklärt Caritas-Geschäftsleiter Harald Bachmeier. “Die Caritas konzentriert sich deshalb künftig auf ihre Kernkompetenz der sozialen Beratung und steigt aus der Tafelausgabe aus”, betont Bachmeier. “Wir richten parallel zur Lebensmittelausgabe eine offene Sprechstunde für Tafelbesucher ein.”

Der Standort im Innenhof der Pfarrei und damit in unmittelbarer Nähe der Caritas-Beratungsstelle sei gesichert und eine Stationsleitung aus dem Team der Ehrenamtlichen ist gefunden. (beb)

von Caritas Altenheim St. Peter Kiefersfelden-Mühlbach

177,96 KB